Die Gruppe Absturzsicherung der Stadt Dassel führt auf Stadtebene eine gemeinsame Ausbildung durch. Die Gruppe Absturzsicherung ist verwaltungstechnisch unter der Feuerwehr Markoldendorf angelegt. Die Ausbildung wird durch einen Kameraden geleitet, geplant und organisiert, der als Kreisausbilder in der Absturzsicherung tätig ist.

Bei den Ausbildungen werden sowohl die theoretischen als auch die praktischen Ausbildungen aus dem Grundlehrgang Absturzsicherung vertieft und auf die eigenen Bereiche angepasst.

Die Mitglieder der Absturzsicherungsgruppe kommen aktuell aus den Ortsfeuerwehren

Dassel: 3 ausgebildete Absturzsicherer

Lüthorst: 1 ausgebildeter Absturzsicherer

Markoldendorf: 7 ausgebildete Absturzsicherer

Für das Stadtgebiet Dassel sieht die Alarm- und Ausrückeordnung vor, dass jede einzelne Gruppe die Einsatzstelle anfährt. Vor Ort werden dann die Maßnahmen mit dem Einsatzleiter abgestimmt.

Im Falle der Alarmierung über die Stadtgrenzen hinaus, wird zunächst abgestimmt, in welchem Rahmen das Ausrücken geschehen soll. Dabei wird entschieden, welche Einsatzmittel zum Einsatz kommen.

Die Gruppe Absturzsicherung kann als Einzelalarmierung zu Einsätzen hinzugezogen werden.

Die Grundvoraussetzungen für die Mitwirkung in der Gruppe Absturzsicherung sind:

• abgeschlossene Truppmannausbildung
  • gültiger Erste-Hilfe Kurs
  • Lehrgang Sprechfunker

Der Lehrgang Atemschutzgeräteträger wäre wünschenswert, um das Einsatzspektrum voll abbilden zu können.

Bei Interesse an der Mitwirkung in dem Bereich der Absturzsicherung der Stadt Dassel, kann über den Stadtbrandmeister der Stadt Dassel die Verbindung zum Leiter der Einheit Absturzsicherung Patrick Stahlmann hergestellt werden.

Ansonsten können Interessierte gerne über den Kalender die nächsten Dienstabende Absturzsicherung besuchen und sich selbst ein Bild von der Arbeit machen.

Inhalte aus der Standortausbildung sind:

Theorie

• Rechtsgrundlagen und Normen
  • Aufgaben und Grenzen im Einsatz mit der Absturzsicherung
  • Erste Hilfe und Hinweise zum Hängetrauma
  • Material- und Gerätekunde inklusive Pflege
  • Standardeinsatzregeln im Einsatz mit der Absturzsicherung
  • Zusammenspiel von verschiedenen zusätzlichen Einsatzmitteln und deren Einsatz

Praxis

• Knotenkunde
  • Halten und Rückhalten (sowohl mit Feuerwehrleine als auch mit dem Gerätesatz Absturzsicherung)
  • Sichern in absturzgefährdeten Bereich